hochsensibel: die anonymen romantiker

in wenigen minuten ist donnerstag und donnerstags beginnt bekanntlich eine neue kinowoche mit neuen filmen. morgen kommt „die anonymen romantiker“ in die deutschen kinos. keine ahnung wieso, aber ich komme gerade aus der „preview“ eben dieses films aus dem filmtheater am friedrichshain.

nur um das klar zu stellen: natürlich ist mir klar, wieso ich in dem film war. die anonymen romantiker aus der feder und in szene gesetzt von jean-pierre améris wurde von vielen seiten gelobt, so dass es nicht einmal ein trailer sein musste, der lust auf den film weckt. trotzdem, an dieser stelle mal schnell den trailer:

benoît poelvoorde und isabelle carré – an dieser stelle muss ich nocht extra erwähnen, dass es sich um einen französischen film handelt – spielen zwei hochsensible menschen. der eine chef, die andere angestellte einer schokoladen-manufaktur. während die nebenfiguren allenfalls bessere statisten sind, widmet sich der film ganz und gar den folgen der charakterlichen eigenschaften, die die hochsensibilität der zwei hauptrollen mit sich bringt. damit noch nicht genug, natürlich konfrontiert man die schüchternen figuren noch mit diversen problemen, die es zu bewältigen gilt. dabei überzeugt und überrascht der film gleichermaßen.
vielleicht kennt man die eine oder andere situation aus seiner vergangenheit oder von freunden. mir persönlich kam vieles … vertraut vor. hätte der film heilende wirkung, könnte man vielleicht sogar von einer konfrontationstherapie sprechen. all denen, die ratlos miterleben, wie freunde sich manchmal geradezu gegen das eigene glück zu sträuben scheinen, sei dieser film ans herz gelegt.

achtung spoiler-alarm:
sämtlichen wie auch immer davon betroffenen sei gesagt: alles wird gut. das lied im abspann heißt übrigens „big jet plane“ und ist von angus & julia stone. nur menschen mit steinernen herzen heben an dieser stelle nicht ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert