wenn in brüssel I: weihnachtsmarkt

das wochenende vor dem 1. advent zählt jetzt nicht zwingend zu den beliebtesten zeiträumen, für einen wochenend-ausflug nach brüssel. das wetter meist frisch und wechselhaft, die bäume beinahe entblättert, das laub verteilt über pfützen und die sonne drauf und dran den größten bogen um die belgische hauptstadt zu machen. aber wenn man schonmal da ist und etwas für weihnachtsmärkte übrig hat, kommt hier und an diesem wochenende auf seine kosten.

  • erzgebirgischer weihnachtsmarkt im sachsen-verbindungsbüro brüssel

außerhalb sachsens gehört ein stand mit holzschnitzerein zum guten bild und ton eines ordentlichen weihnachtsmarkts und daher ist es nur konsequent sondern auch pflicht in brüssel jährlich der eu-bubble und darüber hinaus einen vorgeschmack zu geben, wie der weihnachten im oder am erzgebirge zelebriert wird. reichlich bestückt mit schwibbögen, pyramiden, räuchermännchen aber auch anderer erzgebirgischer handwerkskunst, anderen spezialitäten und musik im gepäck machen sich die künstlerinnen und künstler auf den weg und sorgen für das erste highlight der weihnachtszeit am wochenende des totensonntags. traditionell kommen die nachbarn aus tschechien auch mit und bieten ebenfalls ihre kunst und produkte an. und wie es sich für einen guten weihnachtsmarkt gehört, gibt es stoßzeiten reichlich gedränge vor den glühweinständen oder am grill und an den plätzen dazwischen. wer noch seine eigene weihnachtsdekoration bereichern möchte oder kleine geschenke für freunde oder familie sucht, wird hier fündig und hat hierzu sogar schon ab donnerstag die gelegenheit für einen besuch.

wo: avenue d’auderghem 67, 1040 etterbeek
wann: do – sa 11 – 20 uhr, so 11 – 19 uhr

  • julbasar bei der schwedischen kirche

mit dem backen von kanelbulle oder julkusse kommt man bei der schwedischen gemeinde kaum hinterher, so groß ist die nachfrage und auch der glögg fließt reichlich unter und vor dem dach der schwedischen kirche in brüssel. gegenüber desjubelparks gibt es im erdgeschoss und auf der ersten etage spiele, weihnachtsdeko (wer mag, kann hier auch einen lucia-lichterkranz kaufen), stoff und wärmende schals gegen die kälte und die – vermutlich – auch über das jahr regulär erhältlichen schwedischen produkte.

wo: avenue des gaulois 35, 1040 etterbeek
wann: fr 13 – 19 uhr, sa 12 – 18 uhr, so 12 – 17 uhr

  • julemarked bei der dänische kirche

wie die nachbarn aus dem nordosten laden die dänen auch am wochenende zu sich zum weihnachtsmarkt. ort des geschehens sind die räume der dänischen kirche. neben leckereien vom grill gibt es hier auch gløgg zum aufwärmen und landestypische weihnachtsdekoration. wie bei den oben genannten märkten ist die veranstaltung eine gute gelegenheit für die expats zusammen, fern der heimat, zeit zu verbringen aber mehr spaß macht es, wenn man gäste dabei hat.

wo: rue washington 27-29, 1050 ixelles
wann: sa 10 – 18 uhr, so 10 – 16 uhr

  • joulokauppa bei der finnischen mission

der vollständigkeit halber sei hier auch noch das angebot bei den finnen erwähnt. auch wenn man hier auch über das nullte adventswochenende hinaus die gelegenheit hat, vorbeizuschauen und finnische weihnachtsdeko zu erstehen oder die entsprechende atmosphäre zu genießen.

wo: rue jacques de lalaing 33, 1040 brussels
wann: mi – fr 12 – 20 uhr, sa 12 – 18 uhr, so 12 – 16 uhr

die uhrzeit und tagesangaben sind aktuell, waren aber vergangenes jahr ähnlich und werden es im kommenden jahr vermutlich auch sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert