so finster die nacht

vor ein paar wochen bin ich für einen kurzen moment vor mir selbt erschrocken. beim durchsuchen der spärlichen dvd-auswahl fiel mein blick auf einen film, der sich beim näheren durchlesen als „vampirfilm“ entpuppte. seit „der kleine vampir“ hat sich ja so einiges in dieser szene getan, andererseits hat sich aber auch nichts getan. nur so ein hype kochte rund um vampire irgendwann hoch. bewegt hat es mich allerdings so gut wie gar nicht, der hype interessierte mich nicht. und dann steht eben „so finster die nacht“ vor mir. nicht aus gründen sondern aufgrund einer empfehlung, das hatte ich allerdings vergessen. vor ein paar wochen.
besagter film „so finster die nacht“ heißt im schwedischen „låt den rätte komma in“ und der titel geht wohl auf den großen mozzer zurück. „let the right one slip in“ heißt ein lied von morrissey. aufgrund der deutschen übersetzungssucht und übersetzungszwänge wäre es wohl nicht angebracht gewesen diesen titel zu erhalten, aber der vollständigkeit wegen, hätte man wenigstens auch auf die hülle schreiben können, dass der originaltitel vom mozzer abgeleitet ist.
im film geht es um einen 12 jährigen außenseiter namens oskar und ein scheinbar gleichaltriges mädchen namens eli. naja, und dann spielt das vampiren eine wesentliche rolle. das alles ist in einer typischen skandinavischen umgebung angesiedelt und sehr abwechslungsreich. teilweise etwas eklig, aber eben teilweise auch angenehm direkt.
und wer – im gegensatz zu mir – nicht über die dvd verfügt, der wird am sonntag, den 10.4. im ndr ab 00:30 den film sehen können. einschalten lohnt sich.

*update* es ist übrigens nicht schlimm, wenn niemand diesen artikel liest. ich selbst bin schon beim schreiben mehrfach eingeschlafen… was allerdings an der uhrzeit und dem abend davor geschuldet ist.

Ein Gedanke zu „so finster die nacht“

  1. Der Film ist wirklich sehr gut, hab den vor Jahren einmal gesehen. Das Buch ist natürlich mal wieder besser, weil mehr auf die Hintergründe eingegangen wird. Und die sind wesentlich drastischer als der Film es auch nur andeutet. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass der Film erklärt, warum eigentlich Håkan die Morde begeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert