neun tage ist es nun her, dass ich von der interview-reihe „365 tage 365 blogger“ gehört habe. diesem blogpost und einem kommentar folgten ein paar mails zwischen sebastian schmitt, der das ganze projekt veranstaltet, und mir und so tauche ich gleich als vierter interviewter blogger der reihe auf.[1. das wäre dann das dritte mal, dass ich mich als blogger bezeichne] gestern war martin kunzelnick von blogoscoop an der reihe und 361 werden noch folgen. vielen dank für das gespräch sebastian und wenns kein problem ist, ergänze ruhig noch meinen twitter-kanal toco.
Kategorie: blogpodvlog
blogs, podcasts, vlogs von anderen oder an sich
-
b trifft blogger
der mir bis dato unbekannte blogger sebsn hat vor, ein jahr lang tag für tag blogger zu interviewen. das ganze läuft dann scheinbar unter dem motto 365 tage – 365 blogger. er sucht hierfür noch nach bloggern, die sich von vier fragen löchern lassen.
ich halte das ganze für eine sehr gute idee, wenn auch vielleicht ein zwei jährchen verspätet. und auch wenn es noch mehr arbeit bedeutet, wäre eine wiederholung dieser interviews nach bestimmten fristen sicher auch nicht uninteressant. von daher habe ich kein problem dort mitzumachen…(via blogoscoop-blog)
-
macht openID die tore macht weit
vollständig bin ich noch nicht durch das thema openID durchgestiegen, aber nachdem ich nun seit mehreren monaten begeisterter nutzer und anwender bin, begebe ich mich nun – zumindest was dieses blog angeht – unter die „anbieter“. unlängst habe ich mein blog mit einem plugin ausgestattet und fortan sollte jeder kommentierende seine spuren mit seiner openID hinterlassen können.[1. hierzu einfach die openID bei der url eintragen. wobei ich – coding-diletant, der ich bin – technische schwierigkeiten nicht völlig ausschließen kann. die zahl der tester war bislang enorm überschaubar.] das entsprechende wordpress-plugin heißt sinnigerweise openID.
meine openID ist übrigens bei meinguter.name hinterlegt. falls es mir jemand gleichtun möchte, nur zu. -
zeichen der zeit erkennen ala monty python
trotz der bemühungen von seiten youtubes landen regelmäßig urheberrechtlich geschützte werke auf der videoplattform. die zuschauer honorieren mit beachtung was die anbieter durch regelmäßige neu-anmeldungen ermöglichen und die urheber gehen leer aus. es gibt privatleute, die sich wehren, es gibt firmen, die sich wehren und dann gibt es diese große wand der realität, an der die meisten abprallen.
und dann gibt es vereinzelte urheber, die das problem auf ihre weise lösen wollen. sie bieten zum beispiel ihre werke in einem eigenen kanal an und werben gleichzeitig ganz offen für den käuflichen erwerb ihres ouevres. monty python zum beispiel.
auf diesem weg werden sie zwar nicht vermeiden können, dass andere weiterhin einzelne sketche auf youtube hochladen, doch sie stellen sicher, dass die meisten früher oder später, die beste qualität dort erhalten, wo sie ursprünglich herkommt. monty python finden das auch gut … irgendwie:(via google blogoscoped)
-
und sonst ruhig
ich will nicht zu viel versprechen, aber bis auf weiteres verschwinden die kommenden zusammenfassungen meiner tweets nun im fundstücke-sideblog. mit dem nächsten update kann sich da aber nochmal etwas ändern. ich weiß nur noch nicht was.
-
für mehr herzblut
mehr herzblut war bereits meine ansage anlässlich meines tausendsten blogeintrags… ob stefan kuntz mein blog liest? und ob ich der ansage folge leistete? angesichts des bösen blutes, das seitdem auch mal floss, muss ich das wohl bejahen
(der eintrag hätte bereits früher erscheinen müssen, aber ich kam erst jetzt dazu, den vergangenen september revue passieren zu lassen)
