und was hat das zu tun mit? (I): GEMA

denken wir uns musiker. talentierte menschen, die mindestens ein instrument und ihre stimme beherrschen. sie haben mitunter auch mal lieder geschrieben, aber nichts davon veröffentlicht. also nichts im großen stil veröffentlicht. sie bewegen sich auch nicht im dunstkreis einer verwertungsgesellschaft.
denken wir uns lieder. geschrieben in den jahrhunderten in denen man nichts von downloads gehört, geschweige daran gedacht hatte. sie haben mitunter auch mal den weg auf veröffentlichungen im großen stil gefunden, aber schon vorher nannte man sie „volkslieder“, bzw. „freiheitslieder“ und sie gehörten gewissermaßen allen.
denken wir uns einen abend an dem alles zusammenkommt.
denken wir uns fremde menschen, die für diesen abend zusammenkommen.
schöne gedanke, nicht wahr?!1
aber dann kommt der nächste gedanke um die ecke: wenn an dem abend eintritt bezahlt wird, ist es nicht weit zur gema-vermutung. ich muss zugeben, hier nicht komplett in dem thema drin zu sein, beim kraftfuttermischwerk gab es letztes jahr mal eine geschichte, über die ich noch immer den kopf schütteln muss. aber was heißt „gemavermutung“ für den abend?
nur weil musik eine zentrale rolle spielt? setzt sich die gema dazu und reicht den hut rum?
und nur wenn man eine setlist einreicht, macht sie wieder platz, nimmt den hut und geht?
es geht um lieder, die schon lange vor der gema gesungen wurden. es geht um musiker, die keine gema-mitglieder sind. was also hat der abend mit der gema zu tun?!
kann mir da jemand helfen und eine zufriedenstellende antwort geben?

  1. mit einer minimalen einschränkung: denken wir uns, dass bei dieser öffentlichen veranstaltung eintritt bezahlt wird. um raum, technik und musiker zu bezahlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert