beginners

keine sorge, so wie sich die videos in den letzten tagen/blogposts hier häufen, so werden sie in kürze auch wieder in den hintergrund treten. aber wenn ich schon etwas über beginners schreibe, dann muss natürlich auch der trailer gezeigt werden:

beginners von mike mills ist der erste kinofilm seit langem, der von meiner „will ich unbedingt sehen“-liste auf die „habe ich tatsächlich auch gesehen. auch wenn ich keine ahnung habe, wie ich es bei all dem stress ins kino geschafft habe“-liste übertragen würde. es ist – wie so oft – ein film über das leben, wie ich ihn und es liebe und es lebe. oliver, nicht ich, sondern die von ewan mcgregor gespielte figur, bietet zahlreiche projektionsflächen und das, was er nicht in worte packen soll, kann oder darf, das drückt sich in einer facettenreichen bandbreite durch bilder oder drücke ausdrücke aus. außerdem dabei: die latent undurchschaubare anna (mélanie laurent), eine person, die man nur selten im leben trifft, olivers vater hal (christopher plummer), der nach längerem leben und einem coming-out sein leben leben kann, wobei das leben krebs-bedingt ein viel zu frühes ende nimmt und der beste freund von allen: jack russell-terrier cosmo.

obwohl der film gespickt ist von zahlreichen zeitsprüngen, ermöglichst gerade dieses stilmittel eine stimmige und mitreißende geschichte mit dialogen und zeilen, die mit edding an die wände gehören. ein wunderschöner satz wird im film sogar auf eine große werbetafel gesprayt, doch diese bedeutungsschangere zeile habe ich mir leider – wie so vieles andere – nicht merken können.: ?

„you make me laugh but it’s not funny.“1

als gäbe es nicht schon genug gründe, sich beginners auf dvd zuzulegen. aber bis dahin kommt erstmal ein tick anders.

  1. danke flo!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert