wm 2010 = panini sammelalbum zeit

heute oder spätestens morgen geht es wieder los.
dann lagert auf dem tisch zuhause das aktuelle panini sammelalbum zur wm 2010 in südafrika und auf dem weg zur oder von der arbeit führt kein weg am kiosk vorbei, bei dem es panini sticker gibt. und bevor kurz vor knapp der panini-verlag selbst oder ebay das letzte puzzlestück ergänzt die letzten sticker-lücken füllt, wandert der suchende blick im alltag umher, um der sammelwut verfallenen leidensgenossen zum panini sticker tauschen zu finden.

panini sammelbilder-packungen

eigentlich war das thema stickeralbum von panini irgendwann zwischen 1990 und 94 für mich erledigt, doch dann war ja die wm in deutschland, weshalb ich mir flux album und erste sticker zulegte. außerdem weilte ich 2006 in stockholm und was da passierte, kann man in einem blogeintrag von damals nachlesen. das sammelalbum zur wm 2006 ist nach wie vor noch nicht ganz komplett – sofern mich mein gedächtnis nicht täuscht – und ein display originalverpackt mit 100 panini tüten in einer umzugskiste im keller. vielleicht sollte ich es mal für ebay ausfindig machen und dort zur versteigerung freigeben…

zur euro 2008 habe ich dann sofort bei einem sammelalbum mit allen panini aufkleber auf ebay zugeschlagen und die unterhaltsamen aber nervenaufreibenden tauschereien ausgelassen. für die sparsamkeit und komplette sammlung blieben viele verhandlungen und dialoge aus, weshalb ich dieses jahr – wie gesagt – die herkömliche herangehensweise wähle. wer von meinen lesern macht mit?

*update* es gibt für fast alles eine app. wann gibt es denn dann die panini sammelalbum app fürs iphone oder für ipod touch? die würde sicher mit links den sprung in meine empfohlene apps packen.

9 Gedanken zu „wm 2010 = panini sammelalbum zeit“

  1. Ach ja, das Panini Album… auch schon lang nicht mehr gemacht.
    Ich hab „nur“ noch ein Duplo/Hanuta/etc.-Album, das ist nicht so schön und auch nicht so umfangreich, aber auch etwas kostengünstiger…
    Aber das Sammeln und Tauschen macht auch Spaß.

    1. du hast jemand, der mit dir tauscht? wie beneidenswert. und was das kostenargument angeht: wie oben geschrieben, gibts bei ebay komplettangebote. das volle album ist also nur wenige klicks von der fast optimalen finanzierung entfernt. allerdings fällt dann eben das tauschen weg. aber mehr als 600 aufkleber auf einen schlag einzukleben hat auch was für sich ;)

      1. Ja, d.h. ich kenne mindestens zwei Personen, die das letzte Mal mit mir getauscht haben, daher gehe ich davon aus, dass die wieder mitmachen.

        Zu dem Panini-Komplettalbum… 80 Euro(+ x) ist man da aber auch los, oder?
        Auch ganz schön happig. Und eben, das Tauschen fällt weg.
        Aber wieviel braucht man beim Einkauf und geschickten Tauschverhalten für ein (komplettes) Album auf konventionellem Wege wohl?

  2. Alternativ kann man natürlich auch eine Mischung aus beidem haben: Tauschen, und relativ wenig Geld ausgeben [..]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.