longurlplease – long is the new shorturl

neuerdings setze ich shorturls von cli.gs ein, einerseits um möglichst platz zu sparen wenn es eng wird, wie zum beispiel bei twitter, andererseits auch um einsehen zu können, inwieweit links von mir wahrgenommen werden. denn ein interessantes feature von cli.gs ist die umfangreiche statistik rund um den jeweiligen link und die klickrate.
eine statistik gibt es zwar auch bei twiturl von daniel fiene und malte müller, dort muss man sich allerdings die jeweiligen urls merken, was von cli.gs ebenfalls automatisch ermöglicht wird.
anonymer und – soweit ich mich erinnere oder damit befasst habe – ohne statistik gibt es dann noch pionier tinyurl, bit.ly oder twurl1 – um nur einige zu nennen. man könnte meinen, dass jede stunde ein neuer anbieter hinzukommt.

die platzersparnis geht allerdings zu lasten des wiedererkennungswertes und der transparenz. klar. ein link namens www.schorleblog.de merkt man sich leichter als http://cli.gs/ZmGD84, was zum gleichen ziel führt. und wer seine leser auf böse webseiten locken möchte, tut sich mit einem buchstabenwirrwarr wesentlich leichter als mit pronsfürworres-hier.net. abhilfe in dieser sache schafft dann longurlplease.com. das firefox add-on hilft wandelt die shorturls wieder in die ursprüngliche länge um, ohne den aufwand ins unermässliche zu steigern, wenn das misstrauen schon längst unermässlich ist.

bin mal gespannt, wie viele es longurlplease nachmachen werden.
… und wer wissen will, wohin sämtliche cli.gs-links hier führen, die oder der lese entweder meine title-angaben beim jeweiligen link oder nutze einfach longurlplease.com.

wie haltet ihr es mit short urls? die vorteile bei twitter liegen auf der hand, aber abseits davon?

  1. sogar mit open id… wozu auch immer?!

Ein Gedanke zu „longurlplease – long is the new shorturl“

Erwähnungen

  • kurz und gut – url shortener aus schweden | schorleblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert