reinhard mey – das narrenschiff

ein kleines mitbringsel von der diesjährigen „freiheit statt angst„-demo in berlin:

„in der bananenrepublik, wo selbst der präsident
die scham verloren hat und keine skrupel kennt,
sich mit dem steuerdieb im gefolge zu schmücken.“
(reinhard mey – das narrenschiff)

das narrenschiff von reinahrd mey ist schon ein paar jahre alt, streift aber nicht nur im obigen zitat die heutige realität. das video wurde vor bald 7 jahren hochgeladen. damals gab es bereits pirate bay und am 10. september wurde in berlin die piratenpartei deutschland gegründet. möglicherweise passt es reinhard mey gar nicht, dass er jetzt in diesem kontext auftaucht. und rund um die piraten selbst sind die nautischen wortspielereien hinreichend strapaziert. aber ich finde es wert, das hier festzuhalten und es ist mir auch eine mahnung, dass ich mich mal ausgiebig den werken des liedermachers widme.
ansonsten freue ich mich über jede(n), die/der auf der straße war. natürlich hätte es mehr sein können, gar müssen. aber die demo war noch nicht das ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert