björn kleinhenz – dackes drabanter (ep)

björn kleinhenz - dackes drabanter (ep)
björn kleinhenz - dackes drabanter

vermutlich gerade in diesem moment spielt björn kleinhenz den ersten termin seiner tour in berlin (in einem wohnzimmer) und ich bin nicht dabei. den zweiten termin, am 8.4. im schokoladen zu berlin, lasse ich mir dagegen nicht entgehen. denn dann ist die arbeit getan und es ist zeit für die kür.

immer dabei, sowohl bei mir (seit ein paar tagen) und bei björn (schon einige zeit vor den konzerten): „dackes drabanter“. die 6 lieder umfassende vinyl-(only?)-ep erschien via jellyfant vor wenigen tagen und auch wenn ich die mp3 bereits in meinem cd-regal meinem digitalen cd-regal in itunes einsortiert habe, schaffte „dackes drabanter“ mit leichtigkeit den sprung auf meine einkaufsliste.
der name entstammt, sofern ich die puzzle-stücke richtig zusammengesetzt habe, einem politik-projekt von sture dahlström, seines zeichens autor der wahl von björn. es ist nicht das erste mal, das derlei anspielungen im musikalischen schaffen des wahl-göteborgers auftauchen. sowohl dem literarischen schaffen, als auch dem politik-projekt sollte man sich beizeiten mal widmen.

ausgerechnet „dackes drabanter“ (zu finden auf seite zwei der vinyl) hat es mir am meisten angetan. das getragen stück erinnert anfangs sehr an „keep your stars“ vom „trans pony„-album. an manchen stellen verleiht eine frauen-stimme (yrsa?) dem lied eine neue und eigene klangliche dimension, dass die hörer mitnimmt.
auch sehr schön klingt „deep down kept for you and me“. dieses stück stand am anfang eines mehrmonatigen aufenthalts von björn auf der schwedischen insel fårö und dient auch als opener der ep. es steckt eine menge leidenschaft und vertrautheit darin, was mehrfach herauszuhöen ist.

es sind wieder sehr reduzierte stücke geworden, sechs kleine perlen, die jederzeit in der lage sind, den alltag zu überstrahlen. und genau deshalb will ich in kürze die vinyl in den händen halten.

trackliste:
a1. deep down kept for you and me
a2. chinese whisper
a3. no blood
b1. the mountain pt2
b2. dackes drabanter
b3. häldeholm 1:8

außerdem: björn kleinhenz bei laut.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert