mir fehlen die worte

nyblog.de wurde gehackt!!! hallo? gehackt? ein blog??? geht’s noch?
nach mir zugespielten informationen stand ein anderer artikel im blog. hat jemand einen screenshot davon? was war in dem artikel enthalten? eine unmutsäußerung? eine „richtigstellung“? oder irgendetwas testosterongeschwängertes? kommt jemand mit der position von herrn s nicht klar?
ich will nichts unterstellen, nur anmerken, dass ich völlig fassungslos bin.
das blog ist vorerst vom netz. leider.
… allerdings – so wie ich herrn s kenne – wird er das letzte wort in der sache haben.

25 Gedanken zu „mir fehlen die worte“

  1. Wir wurden vor gut zwei Jahren gehackt. Das war nichts „persönliches“, sondern eine automatisierte Attacke gegen mein CMS auf thomasmarquart.net, das ich damals verschlafen hatte, zu aktualisieren. Mit populärer, weit verbreiteter Software lohnt sich das ausnutzen auch mehr. Ich warte nur auf einen WordPress-GAU irgendwann. :-/

    Gruß
    Thomas

  2. hi,

    es war nicht nur eine atacke, sondern ein eingriff. es wurde ein artikel veröffentlicht, in dem mir unterstellt wurde, ich würd‘ geld von apple bekommen und noch weitere dinge.

    die logfiles sind gesichert und werden zum gegeben zeitpunkt verwendet werden …

  3. das wurde heute morgen unter meinem namen auf meinem blog veröffentlicht:

    Heute möchte ich über meine Beziehung zu Apple in meinem
    Blog ein paar Dinge klarstellen. Ich hoffe damit eine
    Grundlegende Diskussion über Blogger-Ethik, Journalismus
    und den kritischen Umgang mit Medien entfachen zu können.

    Seit einiger Zeit besteht zwischen mir und Apple
    ein Vertragsverhältnis, wodurch ich mich verpflichtet
    habe über aktuelle Trends, Produkte und Neuigkeiten
    von Apple zu informieren.

    Ja, ich habe dafür Geld bekommen

    Dies ist aber in der Blogossphäre keine Seltenheit mehr.
    Ich könnte auf anhieb 4-5 bekannte deutsche Blogger
    aufzaehlen, die ebenfalls käuflich waren und es auch weiter sind.

    Wenn sich Blogs als journalistisches Medium durchsetzen
    wollen und nicht weiter als die Boulevard-Presse des Internets
    gelten wollen, müssen wir noch viel Arbeit leisten. Dazu gehören
    folgende Punkte:

    Unabhängigkeit
    Neutralität
    zurückstellen der eigenen Selbstdarstellung
    Offenlegung von Quellen
    Vermeidung von Gerüchten
    Kritikfähigkeit
    Es war für mich kein leichter Schritt diesen Anfang zu machen,
    allerdings denke ich, dass nur das die richtige Richtung
    sein kann.

    Zu Apple sei gesagt, dass ich mein Engagement in dieser
    Hinsicht aufgeben möchte. Es muss ab sofort eine
    Trendwende eingeleitet werden und ich werde mich selber an
    den oben genannten Punkten messen. Des weiteren wünsche ich
    eine kritische Leserschaft, welche die Dinge hinterfragt und
    nicht hinnimmt!

  4. Und ich dachte schon, ich lese nicht richtig, als ich den Artikel heute morgen in meinem Feedreader hatte.

    Dass Herr S. käuflich sein sollte, wollte ich auch nicht wirklich glauben. Bin schon sehr gespannt auf seine Antwort zu dieser Sache.

  5. Bin mal gespannt was der Richter zu den Motiven des Hackers sagt. Bestimmt bekommt er mildernde Umstände wenn er erfährt wie sehr Du Dein Recht auf freie Meinungsäußerung missbraucht hast.

  6. zahlt apple keine dividende???
    @ thomas mir graut es vor einem solchen gau. diese seite hier verstehe ich als eine art protese von mir, die ich mir nur ungern rauben lasse…
    vergleichbar vielleicht mit dem gefühl nach einem einbruch in der wohnung (dass ich bisher gottseidank nicht am eigenen leib erfahren musste, mir jedoch häufiger geschildert wurde).
    und das „persönliche“ könnte vielleicht daher kommen, dass herr s nicht davor zurückschreckt, ein paar unbequeme dinge anzusprechen. jedoch könnten manche dazu neigen, daraus falsche schlüsse zu ziehen (gewollt oder gedummt)… spekulation ohne vorverurteilung *g*

  7. ich denke hier wurde gar nichts gehackt und vermute eine weitere saugeilclevere pr-aktion. und man kann ihn mögen oder nicht, er hats einfach sowas von drauf, hammer.

  8. Kein Wunder. Mag ja sein wenn man polarisieren will. Aber ab einen bestimmten Punkt wurde es nervig. Wenn man sich unbedingt unbeliebt machen will, ist so eine Folgereaktion ganz einfach von der Hand abzuzählen. Meinungsfreiheit hin oder her, irgendwo kann man immer mit seinem Verhalten andere vor den Kopf stoßen. Das sollte man rechtzeitig erkennen können, um so ewtas zu vermeiden.

  9. noob sag mal, geht’s noch? was für einem denken entstammt denn bitte das:

    „Meinungsfreiheit hin oder her, irgendwo kann man immer mit seinem Verhalten andere vor den Kopf stoßen. Das sollte man rechtzeitig erkennen können, um so ewtas zu vermeiden.“

    in der meinungsfreiheit schwingt das „vor den kopf stoßen“ mit. es sollte gerade in zusammenhang mit missständen eine pflicht sein, vor den kopf zu stoßen. nur so können probleme bewältigt werden. wenn jemand mist baut, dann muss man das auch ansprechen, darauf hinweisen. andere mundtot zu machen oder identätisklauend zu missbrauchen ist in diesem zusammenhang der völlig falsche ansatz

  10. Die Burschenschaft der TU wars. Oder der StuRa selbst. Oder FeM-Aktivisten. So oder so eine recht dämliche Aktion, weil Herr S. sich dadurch in seiner gern gespielten Opferrolle bestätigt sieht.

    Außerdem werde ich nun nie die Antwort auf meine Frage lesen, wo denn im SPI die ganzen eklatanten Sicherheitslücken sein sollen.

    PS: Herr S., welche Versionsnummer hatte denn das WordPress?

  11. Ich gratuliere dem Datenreisenden, wer auch immer es gewesen sein mag, zu seiner Tat – Nobel in der Idee, kühn im Ansatz und vielleicht ein wenig übers Ziel hinaus.

    Sicherlich sind derartige Aktionen zu blah blah und wir alle sollten blah blah. Aber mal im Ernst: die wenigsten werden dem infantilen Geschriebse hinterherweinen.

    der Ex-Autor von nyblog-is-„thesuck.de“

  12. @Oliver:

    Du magst ja mit Deiner Ansicht recht haben, aber Herr S. verkörpert weder den uneigennützigen Aufklärer und Vor-den-Kopf-Stosser der Nation noch die Meinungsfreiheit in Person. Er ist einfach nur ein Demagoge der sich gern auf Kosten anderer ins rechte Licht rückt und kritische Kommentare in seinem Blog nur all zu gerne zensiert.

    Da Herr S. seit je her alles gern solange wiederhohlt bis es von seinen treusten Schäfchen als Wahrheit angenommen wird, ist es doch nur all zu verständlich, dass irgendwann ein größerer Junge kommt und ihm ein wenig sein Spielzeug (Blog) kaputt macht. Das ist zweifelsfrei dummes Kindergartenniveau – aber wie er so schön sagt „es wirkt!“ Zwar wahrscheinlich nicht all zu lange, dann wird er wieder in seiner alten pseudo-intellektuellen Heulsusenrolle zurück sein, aber vielleicht hat es ja wenigstens einigen seiner Leser die Augen geöffnet. Beim ihm selbst ist ohnehin Hopfen und Mals verloren…

  13. haha.

    Ich hab drauf gewartet. Hätte auch drauf gewettet dass es passiert.

    Vielleicht hätte er mal jemanden fragen sollen… naja ihr kennt den Rest

  14. @ achim, du scheinst herrn s sehr gut zu kennen… erzähl mir mehr über ihn.

    die attacke gegen herrn s ist zu verurteilen PUNKT da gibt es kein rausreden mit „kindergartenniveau“ oder „augen öffnen“. es war ein unbefugtes eindringen, sowas stellt meines wissens eine straftat dar. ich bezweifle, dass herr s nicht kritikfähig ist, nur muss diese auf augenhöhe und in ziviler form statfinden.

  15. Pingback: NYblog

Erwähnungen

  • NYblog
  • blog :: weinschenker.name

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert